Office 2016 Preview

Microsoft hat eine “IT Pro und Developer Preview” von Office 2016 veröffentlicht, welche wir getestet haben.

Die Installation läuft zunächst ohne Besonderheiten:

1 2

Neu in der Programmgruppe ist Skype for Business 2015 (ehemals Lync):

4

Es erscheint eine Fehlermeldung “Leider verhindert ein Fehler die ordnungsgemäße Funktion von Outlook Preview, weshalb Outlook Previe geschlossen werden muss.” beim Start:

3

Nach Deinstallation von Office 2013 läßt sich dann Office 2016 ohne Fehlermeldung starten. Die Aktivierung lassen wir im Test weg:

5

Beim ersten Durchstöbern findet man ausser geänderter Farbgebung nicht viel Neues im Vergleich zu Office 2013, eine neue Hilfe-Suche ist das Einzige was ins Auge sticht:

8

In Outlook 2016 sind ebenfalls keine neuen Features, welche ins Auge stechen zu finden. Wir untersuchen speziell die Anlage von MAPI Profilen, da hier ja das neue MAPI-HTTP Protokoll für den Exchange Admin besonders interessant ist. Es ist jedoch keine Einstellung dafür zu sehen. Ob das Feature in der Preview noch fehlt oder erst im weiteren Einrichtungsprozess nutzbar wird, kann hier nicht gesagt werden:

6 7

Hier noch die derzeit bekannten neuen Outlook 2016 Features laut Microsoft Blog (http://blogs.office.com/2015/03/16/announcing-the-office-2016-it-pro-and-developer-preview/):

  • MAPI-HTTP Protokoll (Entfall der RPC Schicht im Vergleich zum schon länger existierenden RPC over HTTP, auch bekannt als Outlook Anywhere)
  • keine Foreground Network Calls (das Weglassen macht Outlook stabiler)
  • Multi-Factor-Authentication with Active Directory Authentication Library (ADAL)
  • bessere E-Mail Delivery Performance
  • Lean Storage Footprint: Einstellmöglichkeit 1, 3, 7, 14 oder 30 Tage Emails auf dem Gerät zu speichern
  • verbesserte Suche

 

This entry was posted in Office und Client. Bookmark the permalink.